Zeichnungen

Gartenwächter

Ein guter Garten beschert uns schöne Blumen, aber er überrascht uns auch mit vielerlei kleinen Lebewesen, die die Blumen „verändern“. Das alles gehört zusammen wie Freud und Leid. Ein solcher Garten bietet unseren verschiedenen Seelen unterschiedliche Formen der Heimat, und davon erzählen die Wächter. Ob es im Paradies einmal auch so lebhaft zugehen wird?
EBBA Kaynak entwickelte Pinselzeichnungen auf historischen Gartenkundesammelkarten, eingerahmt dann in verschieden grünfarbenen Passepartouts und in – von Birgitta Hensen – handwerklich bearbeiteten Holzrahmen. Die Werke sind von 2012.


Aufbruch, 2012

Kaum spürten die Wächter die Räder unter sich, wollten sie auch schon auf Weltreise gehen. So nahmen sie denn Urlaub von den Menschen, die sie immer zu hüten pflegten. Sie suchten sich selbst schützende Begleiter: Paulus, Andreas und einen Cherubin…


Hasenwächter

Collage und Serigrafie auf Sammelkarte 2012