Zum Inhalt springen

Der Welzheimer Friedenswächter ist eingeweiht

    Seit Montag, dem 20.03.23 steht auf dem Kirchplatz vor St. Gallus der Welzheimer Friedenswächter. Hoch auf der Mauer zur Einkaufsstraße wacht er über die Menschen der Stadt. Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des montäglichen überkonfessionellen Friedensgebetes wurde er von EBBA Kaynak aus Eichenholz gestaltet. Der Regenbogen auf der zur Straße gewandten Seite „…umarmt die Stadt…“ laut Martin Becker, dem Leiter des Friedensgebetes. Auf der zur Kirche zeigenden Seite sieht man den Regenbogen aus der Vogelperspektive. Das mag ein Hinweis darauf sein, dass der Friedenswächter von höherer Stelle beauftragt ist, über weit mehr als nur über seine Stadt zu wachen. Um seinen Sockel herum befinden sich auf kleinen Schildchen die Namen seiner Sponsoren, jeder in einer anderen Regenbogenfarbe. Sein großes Namensschild ist umkränzt von Friedensbegriffen in allen Sprachen, die in Welzheim gesprochen werden. So kann dort jeder bei ihm „seinen“ Frieden finden.